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Stangendichtung für Mercedes 2098001272 Hydraulikzylinder (Schraubkappe) - FPM

Sie können hier einen Dichtsatz / Reparatursatz für den Verdeck Hydraulikzylinder A2098001272 / 2098001272 / 209 800 1272 für Mercedes CLK W209 Modelle erwerben. 


Das Problem: Viele Besitzer von Mercedes Cabrios kennen das allseits bekannte Problem: Nach einiger Zeit werden die Hydraulikzylinder, die für das Öffnen und Schließen des Verdecks zuständig sind, undicht und funktionieren nicht mehr richtig. Die Undichtigkeit entsteht, sobald die verbauten O-Ringe, Stangendichtungen (Nutringe) und Kolbendichtungen so sehr verschleißen, dass diese nicht mehr in der Lage sind, dem Druck innerhalb des Hydraulikzylinders standzuhalten. Dies kann man vor allen Dingen im Sommer in wärmeren Region feststellen, da die originalen Dichtungen eingeschränkt sind was die Temperaturbeständigkeit betrifft.

Was Andere anbieten: Die meisten Mitbewerber beziehen billige Polyurethan Stangendichtungen (in der Regel grün oder blau) aus China, die in den meisten Fällen von geringerer Qualität sind als die originalen Stangendichtungen, deren Lebensdauer und Hitzebeständigkeit bereits begrenzt waren.

Unsere Lösung: Wir wollten mehr als nur einen einfachen und billigen Ersatz, sondern eine Lösung mit beispielloser Langlebigkeit und Haltbarkeit. Deshalb haben wir zwei Arten von Stangendichtungen aus High-Tech Materialien entwickelt: High-Performance Polyurethan (HPU, rote Färbung) sowie hitze- und verschleißfestes Viton® (FPM/FKM, bräunliche Färbung). Viton verfügt über die gleichen positiven Eigenschaften für Hydraulikanwendungen wie unser High-Performance Polyurethan, weist jedoch zusätzlich einen entsprechend großen Temperaturbereich (-20°C und +204°C) auf und ist deshalb der bevorzugte Werkstoff für Fahrzeuge in wärmeren Regionen. Die Stangendichtungen werden innerhalb der Toleranzklasse DIN ISO 2768-1-f (fein) auf modernen CNC Maschinen in Deutschland gefertigt, um eine hohe Passgenauigkeit zu gewährleisten.

Dichtungsarten: In einem Mercedes A2098001272 Hydraulikzylinder sind jeweils zwei Stangendichtungen (bestehend aus zwei O-Ringen und zwei Flachdichtungen), eine Stangendichtung für die Schraubkappe / das manuelle Auslassventil (separat erhältlich, Produktnummer MJ10483/MJ10476), ein zusätzlicher O-Ring, der sich hinter dem Gewinde innerhalb des Aluminiumblocks befindet (separat erhältlich, Produktnummer MJ10483/MJ10476) und eine zweiteilige Kolbendichtung verbaut. Wenn aus dem Hydraulikzylinder Öl austritt, müssen die Stangendichtungen und der O-Ring erneuert. Wenn der Hydraulikzylinder nicht mehr in der Lage ist, das Verdeck zu öffnen und zu schließen, muss die Kolbendichtung erneuert werden.


Achtung: Unsere angebotenen Dichtungen weisen zwar einen hohen Temperaturbereich auf, dürfen aber nur mit folgenden Hydraulikölsorten verwendet werden, um eine hohe Beständigkeit im Betrieb und eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.
- Originales Mercedes Benz Hydrauliköl MB 343.0, Hydrauliköle nach DIN 51 524, HLP 32 oder ISO 11158, HM 32
Achtung: Die Dichtsätze werden zwecks einfacherer Unterscheidung jeweils mit der Teilenummer des originalen Hydraulikzylinders angegeben. Bitte vergleichen Sie diese unbedingt vor dem Kauf mit der Teilenummer Ihres Hydraulikzylinders.