Zum Hauptinhalt springen

VANOS Reparatursatz Magnetventile S50B30 für hochbeanspruchte Motoren

Sie können hier einen kompletten Magnetventil Dichtsatz für S50B30 Motoren für verschiedene BMW Modelle erwerben! 


Ein ebenfalls bekanntes Problem der VANOS Einheit bei S50B30 Motoren sind die speziellen Dichtringe der Magnetventile in der VANOS Einheit, die relativ schnell undicht werden. Dies liegt wie so oft am verwendeten Material (NBR, Nitril-Butadien-Kautschuk), das nicht für die hohen Temperaturen im Motorraum geeignet ist. 
Ein weiteres Problem besteht in der besonderen Bauform der Nut. Zwar ist auch eine Verwendung von Viton O-Ringen möglich (diese Variante kommt u.a. in unseren Dichtsätzen für die gesamte VANOS Einheit zum Einsatz), jedoch ist hier aufgrund der besonderen Bauform eine minimal höhere Extrusionsgefahr (ein Abscheren des O-Rings) gegeben.

Daher haben wir uns auf der Grundform der Standard Dichtringe aufbauend für ein spezielles Profil entschieden, dass aufgrund der flachen und minimal breiteren Innenseite die Extrusionsgefahr deutlich verringert sowie durch ein U-Profil auf der Aussenseite mit wesentlich stärkeren Flanken einen höheren Anpressdruck bietet.


Hier haben Sie die Möglichkeit, diese 4 Dichtringe (2 kleine Dichtringe, BMW Vergleichsnummer 11 36 7 830 828, 2 große Dichtringe, BMW Vergleichsnummer 11 36 7 830 829) zu erwerben und so dauerhaft die Dichtigkeit und somit die korrekte Funktion der VANOS Einheit sicherzustellen.
Fahrzeugverwendungsliste:

BMW 3er E36 M3 3.0 1994/08-1995/09 2990 ccm, 210 KW, 286 PS
BMW 3er Cabriolet E36 M3 3.0 1994/01-1995/10 2990 ccm, 210 KW, 286 PS
BMW 3er Coupe E36 M3 3.0 1992/10-1995/01 2990 ccm, 210 KW, 286 PS
BMW 3er Coupe E36 M3 3.0 1995/01-1995/10 2990 ccm, 217 KW, 295 PS