Dichtsatz Hydraulikzylinder (Verdecksystem)

Dichtsatz Hydraulikzylinder (Verdecksystem)

Viele Besitzer von Mercedes Cabrios kennen das allseits bekannte Problem: Nach einiger Zeit werden die Hydraulikzylinder, die für das Öffnen und Schließen des Verdecks zuständig sind, undicht und funktionieren nicht mehr richtig.

Die Undichtigkeit entsteht aufgrund der Materialien, aus denen sowohl die originalen O-Ringe als auch die Stangendichtungen (Nutringe) innerhalb der Hydraulikzylinder gefertigt sind. Diese Materialien sind eingeschränkt, was den Temperaturbereich und die Verschleißfestigkeit betrifft. Gerade im Sommer, wenn sich das Fahrzeug draußen befindet und das Verdeck geöffnet wird, werden die Hydraulikzylinder nicht nur durch die Außentemperatur, sondern auch durch den Druck im Hydraulikzylinder erhitzt, da sich das verdichtete Hydrauliköl zusätzlich erwärmt. Somit treten Undichtigkeiten in Hydraulikzylindern mit den originalen O-Ringen und Nutringen sehr häufig auf.

Aus diesem Grund lassen wir die Nutringe sowohl aus dem Standardmaterial AU (rote Färbung) als auch aus einem Viton Gemisch (bräunliche Färbung) fertigen, wobei Viton über die gleichen positiven Eigenschaften für Hydraulikanwendungen verfügt wie AU, jedoch zusätzlich einen entsprechend großen Temperaturbereich aufweist (-20°C und +204°C). Beide Nutring Arten werden mit einer Toleranz von 8/10 mm bis 2/10 mm auf modernen CNC Fräßmaschinen gefertigt, um eine hohe Passgenauigkeit zu garantieren.

Ob Sie die Nutringe aus AU (rote Färbung) oder aus PTFE/Viton (bräunliche Färbung) verbauen sollten, hängt davon ab, wie lange die Hydraulikzylinder dicht halten sollen. In der Regel ist PTFE/Viton wesentlich temperaturbeständiger und verschleißfester, sodass Nutringe aus diesem Werkstoff eine wesentlich höhere Lebensdauer haben. Dementsprechend ist PTFE/Viton auch ein wenig teurer als AU.

Grundsätzlich verkaufen wir zwei Arten von Dichtsätzen: Unsere O-Ring Dichtsätze sind für jeweils ein ganzes Fahrzeug ausgelegt und damit ist es möglich, alle O-Ringe in den Hydraulikzylinder zu ersetzen. Die Stangendichtung bieten wir sowohl in AU (rote Färbung) als auch in Viton (bräunliche Färbung) für jeden Hydraulikzylinder einzeln an (bitte Teilenummer vergleichen).


Dichtsätze bieten wir für folgende Mercedes Modelle an:

R129
R129 SL 280
R129 SL 300
R129 SL 320
R129 SL 500
R129 SL 600
R129 SL 55 AMG
R129 SL 60 AMG
R129 SL 73 AMG

R230
R230 SL 280
R230 SL 300
R230 SL 350
R230 SL 500
R230 SL 600
R230 SL 55 AMG
R230 SL 63 AMG
R230 SL 65 AMG
R230 SL 63 AMG Black Series

R170
R170 SLK 200
R170 SLK 200 Kompressor
R170 SLK 230 Kompressor
R170 SLK 320
R170 SLK 320 AMG

R171
R171 SLK 200 Kompressor
R171 SLK 280
R171 SLK 300
R171 SLK 350
R171 SLK 350 Sportmotor
R171 SLK 55 AMG
R171 SLK 55 AMG Black Series

W124
W124 E 200
W124 E 220
W124 300 CE
W124 E 320

W208
W208 CLK 200
W208 CLK 200 K
W208 CLK 230 K
W208 CLK 320
W208 CLK 430
W208 CLK 55 AMG



  Mercedes Dichtsatz Verdeck Nutringe

SL R129: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/SL-R129/

SL R230: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/SL-R230/

SLK R170: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/SLK-R170/

SLK R171: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/SLK-R171/

E-Klasse W124: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/E-Class-W124/

CLK W208: www.mjprodukte.com/Products-for-Mercedes/Hydraulic-cylinder-seal-kits-soft-top/CLK-W208/



Phone Case Store